RC Hagen-Grinden, Erfolgreiche Abzeichenprüfungen

 

Etelsen/Hagen-Grinden: Einen Herbstlehrgang veranstaltete der RC Hagen Grinden für seine Mitglieder. Zugute kamen der nicht nur den jüngeren Teilnehmern wegen der Herbstferien, sondern auch ein paar Erwachsene nahmen teil. Knapp 2 Wochen bereiteten sich die fast 11 Teilnehmer auf die Prüfungen in Praxis und Theorie unter Leitung der Sportwartin Kassandra Mohr vor. Immer wieder war Spring-, Dressur- und Logierunterricht, Verladetraining sowie die Theorie Themen wie die Geschichte des Pferdes und der Reiterei, Reitlehre, Haltung der Pferde, Fütterung, Ausrüstung, Giftpflanzen, Krankheiten, Anatomie, die ethischen Grundsätze und der Umgang mit der Pferden an der Reihe. Mit dem Selbststudium und der allgemeinen Wiederholung verfolgen quasi nur so die Herbstferien.

 

Somit rundum gut vorbereitet traten die 11 Teilnehmer am vergangenen Donnerstag auf der Reitanlage des Stall Mohr zur Prüfung an.

Die abgelegten Prüfungen waren unter anderem Großes Hufeisen, ein so genanntes Motivationsabzeichen für die Jüngsten. Das Große Hufeisen beinhaltet Theorie und eine kleine Dressur- und Springenaufgabe.

Der Basispass Pferdekunde (nur Theorie) vermittelt Grundwissen rund ums Pferd und ist der Einstieg und die Voraussetzung für alle weiteren Abzeichnen. Der Basispass eignet sich auch sehr gut für Eltern, die ihre Kinder im Reitsport unterstützen wollen, oder einfach für pferdeinteressierte Personen die mehr über die edlen Vierbeiner erfahren wollen.

Die meisten der Teilnehmer an den Abzeichenprüfung reiten schon 2 Jahre oder länger und haben schon einige Unterrichtsstunden, zusammen mit ihren Pferden oder Ponys, im Dressurviereck und im Springparcours verbracht.

Für die Deutschen Reitabzeichen musste ebenfalls eine Prüfung in Theorie und Praxis abgelegt werden. Bei Klasse IV muss eine Dressuraufgabe und ein Springparcours in Anlehnung an die Klasse-E (Einsteiger) geritten werden. Für das Deutsche Reitabzeichen Klasse III muss eine Dressuraufgabe und ein Springparcours in Anlehnung an die Klasse-A (Anfänger) geritten werden. Beim Logierabzeichen der Klasse IV musste eine praktische Aufgabe nach Weisung durchgeführt werden, hierbei wurde besonderes Augenmerk auf die richtige Hilfengebung mit Longe, Logierpeitsche und Stimme gelegt. Abgenommen wurden die Prüfungen von den Richtern Guenther Schumacher (Thedinghausen) und Alwin Dietrich (Sottrum).

 

Das Große Hufeisen absolvierten Nadine Beerbohm und Lea Brandt.

Die Prüfung zum Basispass Pferdekunde legten ab: Anja Ellermann, Alena Ellermann, Nadine Beerbohm, Nick-Philipp Zimmermann und Fiona-Maria Seloff.

Das Deutsche Reitabzeichen Klasse IV erlangten: Chantal Stamer und Celine Sonnenberg.

Lena Schumacher absolvierte das Deutsche Reitabzeichen Klasse III.

Die Prüfung zum Deutschen Logierabzeichen Klasse III legte Esther Zimmermann ab.

 

Bildunterschrift:

v.l. Guenther Schumacher (Richter), Kassandra Mohr (Sportwartin), Anja Ellermann, Nadine Beerbohm, Fiona-Maria Seloff, Lea Brandt, Nick-Philipp Zimmermann, Esther Zimmermann, Alena Ellermann, Lena Schumacher, Chantal Stamer, Alwin Dietrich (Richter) und Celine Sonnenberg.